Ingrid JaJaaly

0 Kommentare

Mache es deinen Besuchern leicht – anklickbare Telefonnummern

Kennst du das? Unterwegs surfst du durchs Internet und bleibst auf einer Website hängen. Du hast eine Frage, vielleicht zu den Öffnungszeiten oder ob die Ware vorrätig ist. Du möchtest anrufen, aber erst musst du die Telefonnummer kopieren oder mühsam abtippen. Das macht nicht wirklich Spaß, oder? Ich will es immer ganz einfach haben und deswegen gibt es heute den Tipp für deine Website. Es geht los. Ich zeige dir, wie du ganz einfach die Telefonnummer anklickbar machen kannst.

Geht es nur bei der mobilen Nummer?

Die Art der Telefonnummer spielt keine Rolle, ob Mobil oder Festnetz, es funktioniert bei beiden. Eine anklickbare Telefonnummer prüft da nichts.

Der Interessent kommt mit dem Smartphone auf deine Website und kann die Telefonnummer einfach anklicken.

Telefonnummern klickbar machen

Am einfachsten kann man einzelne Telefonnummern direkt mit einem Link anklickbar machen. Schau mal auf meine Fußzeile, dort siehst du nur eine Telefonnummer. Genau so habe ich es auch bei meinem Button oben im Menü gemacht. Wenn du mit dem Handy auf die Nummer klickst, wird er sofort die Nummer wählen.

Telefonnummern klickbar machen

Ein solcher Link lässt sich ganz einfach auf der eigenen Webseite einbinden, indem man einen normalen HTML-Link verwendet. Er muss mit „tel:“ anfangen. Die Telefonnummer sollte keine Leerzeichen enthalten. 

Ich empfehle dir die internationale Telefonwahl. In meinem Fall steht +49 für die Vorwahl von Deutschland. Danach kommt meine Mobilnummer ohne die Null, weil durch die Ländervorwahl die führende Null wegfällt. 

Der Link

Hinter der Telefonnummer auf deiner Website wird ein Link gelegt, genauso, wie du auch einen Text verlinkst. Der sieht so aus:

tel:+491735633857

Wenn du eine Festnetznummer nimmst, dann ist es genauso.

Solltest du den HTML-Code benutzen, habe ich ihn dir auch aufgelistet.

<a href=“tel:+491735633857″>+49 173 5633857</a>

Du hast Fragen, dann rufe einfach an. Hier kannst du sehen, wie du auch im Text diesen Link einfügen kannst. 

Viel Erfolg damit.

Lesezeit 2 Minuten

Du hast Fragen oder wünschst dir eine Umsetzung? Dann vereinbare einen Termin mit mir.

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig","url":"Website-Adresse ungültig","required":"Pflichtfeld fehlt"}

Passende Beiträge

Sag mal, was ist Suggestopädie
>